Ursachen, Behandlung und Tipps zum Thema Angstzustände

Anatidaephobie – Angst von Enten beobachtet zu werden





Die Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente irgendwann, irgendwo beobachtet zu werden. Die Anatidaephobie macht sich wie jede andere Angsterkrankung mit den bekannten Symptomen bemerkbar. Es heißt, bei dem Betroffenen sind dabei paranoide Verhaltensweisen im Freien zu beobachten, wie das ständige Umschauen, ob sich irgendwo eine Ente befindet. Dies ist vor allem im Park stark ausgeprägt und überall wo sich Bäume oder Gebüsch befindet. Im schlimmsten Fall traut sich der Betroffene nicht mehr aus dem Haus, wegen der Angst von eine Ente beobachtet zu werden. Die Ursachen sind sehr individuell, meistens hängen sie mit Kindheitserfahrungen zusammen, berichten einige Quellen.

Allerdings sollte erwähnt werden, dass der Begriff vor allem durch den amerikanischen Komiker Gary Larson geprägt wurde. Vermutlich handelt es sich also bei der Entenphobie um eine humorvolle Kreation, auch wenn es hier und da Berichte von angeblich Betroffenen gibt.

  1. Frank

    In der Überschrift ist ein Tippfehler:
    Es muss heißen “Angst von” und nicht “Angst vor”

  2. Jules

    Tatsächlich kann ich das Gefühl teilen,dass Enten einen sehr starren,durchdringenden Blick haben, weiß auch nicht,was da anders ist als bei anderen Tieren und dass ich früher Enten komisch bzw lustig fand,weil sie so klangen, als ob sie lachen.Aber eine Furcht oder Ekel ist damit nicht verbunden. Dass mir dazu jetzt sogar eine Verbindung mit der Phobie einfiel,musste ich jetzt mal schreiben.

  3. Adrienne

    wieso denn ausgerechnet Enten? Ist es solchen Phobikern dann egal von Amseln, Hunden, Katzen, Sperlingen u.s.w. beobachtet zu werden? Oder gibt’s f¨ür jede Tierart eine entsprechende Phobie? Arachnophobie (Spinnenangst) kann ich noch verstehen aber das ist schon sehr lustig.

  4. Sven Schneider

    der artikel sollte doch schon erwähnen, dass der begriff und auch die ausprägung der angst von gary larson, dem meister des absurden humors ende der 80er jahre in seinen comics geprägt wurde. in diesem zusammenhang muss sich dann jeder selber beantworten, ob es sich hierbei um eine eigenständige angsterkrankung oder nicht vielmehr um die verhohnepipelung solcher krankheiten handelt.

  5. Quak

    Tatsächlich handelt es sich bei dieser Phobie um eine urangst des menschen. In der steinzeit lebten in australien riesige, bis zu 3m hohe enten.
    Manche menschen haben daher eine atavismus artige veranlagung, angst vor enten zu haben.

  6. peter meisenstein

    interessanter artikel genial und interessant geschrieben

  7. Matthias Gründgens

    So, wie der Begriff geschrieben ist, bedeutet er einfach “Angst vor Enten” – dass mit der Phobie eine BEOBACHTUNG seitens der Enten einhergehen soll, geht daraus nicht hervor.

Schreibe eine Antwort